Seit dem 1. Januar 2019 ist die Winterthur Consulting Group neu Mitglied bei der Sulzer Vorsorgeeinrichtung.
Das Interview führte Pedro Fischer mit Rolf Gloor, Mit-Inhaber der Winterthur Consulting Group GmbH, Vermögensverwaltung (WCG) und Neukunde der SVE.
Herr Gloor, Ihr Unternehmen ist neu der Sulzer Vorsorgeeinrichtung (SVE) angeschlossen. Welche drei Argumente haben den Ausschlag gegeben für einen Neuanschluss bei der SVE?
Nach dem erzwungenen Wechsel aus einer Vollversicherung stand für uns eine lokale Lösung im Fokus. Zudem haben uns auch die innovativen Vorsorgelösungen der SVE überzeugt. Und nicht zuletzt haben die langjährigen persönlichen Kontakte zu Mitarbeitenden der SVE diesen Entscheid positiv beeinflusst.
Wie erlebten Sie die Betreuung durch das SVE-Team in der Übergangsphase?
Die Kommunikation zwischen der Geschäftsleitung SVE und uns war von Beginn an sehr konstruktiv und lösungsorientiert. Nach Vertragsabschluss war die persönliche Unterstützung für unsere HR-Verantwortliche ausgezeichnet und der Übertrag aus der alten Vorsorgeeinrichtung wurde speditiv verarbeitet.
Welche Vorteile erhalten Ihre Mitarbeiter durch den Leistungskatalog der SVE?
Der Leistungskatalog zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität zur Individualisierung aus. Die Wahlmöglichkeiten aus diversen Plänen und Sparmöglichkeiten war ein Pluspunkt bei der Wahl der Vorsorgeeinrichtung.
Wie wichtig ist eine innovative Vorsorgelösung für die Mitarbeiter der Winterthur Consulting Group GmbH?
Als Vermögensverwalter sind wir auch immer auf der Suche nach innovativen Lösungsansätzen. So war es für uns klar, dass wir hinsichtlich Vorsorgelösung auch einen fortschrittlichen Ansatz wählen wollen.
Erkennen Sie Parallelen in der Geschäftsphilosophie zwischen der SVE und der Winterthur Consulting Group GmbH?
Ganz klar. Unser Geschäft steht ob der zunehmenden Regulierung und der technischen Entwicklung vor einer raschen Digitalisierung der Prozesse und der Interaktion mit Kunden. Doch sind wir überzeugt, dass der persönliche Kontakt der wichtigste Faktor in der Betreuung und Gewinnung von Kunden bleiben wird.