Generationswechsel bei der Winterthur Consulting Group

Per 1. Jan­u­ar 2026 übergibt Rolf Gloor die Geschäfts­führung der Win­terthur Con­sult­ing Group an den bish­eri­gen Finanzchef Mar­co Lenz. Corsin Casano­va ergänzt die Geschäft­sleitung und übern­immt neu die Ver­ant­wor­tung für den Anlagebereich.

Mit diesem Schritt stellt die Win­terthur Con­sult­ing Group die Weichen für die Zukun­ft und set­zt bewusst auf Kon­ti­nu­ität in Strate­gie, Kul­tur und Werten.

Rolf Gloor hat die WCG seit ihrer Grün­dung im Jahr 2007 als unternehmerische Führungsper­sön­lichkeit geprägt. Im Zuge der ver­schärften Finanz­mark­treg­ulierung sowie der Ein­führung von FINIG und FIDLEG hat er das Unternehmen erfol­gre­ich in das neue reg­u­la­torische Umfeld über­führt und nach­haltig posi­tion­iert. Durch eine kon­se­quente und trans­par­ente Kom­mu­nika­tion über die firmeneigene Home­page, Social Media und Newslet­ter gab er der WCG über viele Jahre ein klares Pro­fil nach aussen.

Mit der Über­gabe der oper­a­tiv­en Führung schafft Rolf Gloor Raum für neue Impulse. Kün­ftig fokussiert er sich stärk­er auf die Betreu­ung aus­gewählter Kun­den­port­fo­lios sowie auf die Weit­er­en­twick­lung adap­tiv­er Konzepte zur Steuerung von Anlage­port­fo­lios. Den Über­gang begleit­et er aktiv und ste­ht dem neuen Führung­steam weit­er­hin bera­tend zur Seite.

Mar­co Lenz ist seit 2015 Teil der Win­terthur Con­sult­ing Group und ver­ant­wortete zulet­zt als CFO die Bere­iche Finanzen und Oper­a­tions. Er ken­nt die inter­nen Prozesse, die Kun­den­struk­tur sowie das Pro­duk­tange­bot im Detail. Diese Erfahrung bildet eine solide Grund­lage für die Über­nahme der oper­a­tiv­en Gesamtver­ant­wor­tung als CEO.

Corsin Casano­va ergänzt die Geschäft­sleitung mit fundiertem betrieb­swirtschaftlichem und ana­lytis­chem Know-how. Er ist seit mehreren Jahren im Unternehmen tätig und bringt mit seinem akademis­chen Hin­ter­grund in Bank­ing and Finance sowie sein­er Prax­is­nähe die Voraus­set­zun­gen mit, um die Anlagekom­pe­tenz der WCG kün­ftig weit­erzuen­twick­eln und zu verantworten.